veranstaltet vom Yacht Club Austria Crew Steiermark
Beim diesjährigen GSC – Ende April – waren Eva und Nadja Teil der 8-köpfigen Damencrew auf einer Bavaria 46. Der Start der Regatta war in der Marina Murter Hramina. Am ersten Tag stand ein intensives Training am Plan und wir haben uns bei herrlichem Sonnenschein mit dem Boot vertraut gemacht, die wichtigsten Manöver als Crew geübt und den Gennaker getestet.
Der gemeinsame Start zur ersten Regatta – Langstrecke Navigation – mit insgesamt 32 Booten in drei Klassen am nächsten Vormittag war trotz des Regens ein großes Erlebnis und für uns Regatta-Neulinge spektakulär. Das Ölzeug und die neuen Segelstiefel haben gut gehalten und so segelten wir nach 5h fast trocken durch die Ziellinie und die Freude war riesengroß. Ein anderes Boot, das mit uns gleichauf lag, konnten wir in einem spannenden Zieleinlauf noch abfangen und uns mit wenigen Metern den besseren Platz sichern. Die Marina in Veli Iž haben wir beim letzten Tageslicht hungrig erreicht und in der Konoba köstlichen Fisch gegessen.
In den nächsten drei Tagen mit unterschiedlichen Windstärken bei überwiegend Sonnenschein ging es mit vier weiteren Wettfahrten – einmal Kurzstrecke um Bahnmarken und dreimal Langstrecke mit Navigation – über Žut und Murter bis nach Biograd. In der Marina Biograd haben wir sehr feierlich unsere Regattatage mit der Siegerehrung, gutem Essen und in ausgelassener Stimmung beendet.
Insgesamt haben wir uns als weitgehend Anfängerinnen-Crew gut gehalten und sind stolz von einem Tag auf den anderen jeweils um einen Platz auf der Rangliste höher gerückt zu sein. Die Lernkurve war steil! Eine erfahrene Segeltrainerin mit Kenntnis von örtlichen Winden und Wassern hat uns an Bord begleitet und uns viel beigebracht.
Es war unsere erste Regatta-Erfahrung und bestimmt nicht die letzte!
Das Regattavirus hat uns erwischt. Achtung, Ansteckungsgefahr ist gegeben!